#LeLe vertritt die Stiftungen in der LEADER Region Elm-Schunter

LEADER ist die Abkürzung des französischen „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“ und wird übersetzt mit „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums“. Leader ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mit zu gestalten. So kann das Potential einer Region viel besser genutzt werden und erheblich zur Entwicklung der Region beitragen. Zentral in Leader sind die sogenannten Lokalen Aktionsgruppen (LAGn). Mehr findet ihr hier. Bild und Text bis hierher sind auch dort entnommen.

Herbert Haun ist für die Stiftung Lebendiges Lehre Vertreter der Stiftungen für die Lokale Aktionsgruppe in der LEADER Region. Er möchte in der fünfjährigen Förderperiode seine Erfahrungen in den Partnerschaften zwischen gemeinnützigen Akteuren, aber auch in der Zusammenarbeit mit Privatleuten und Unternehmen einbringen.

So fördert das Programm Vorhaben von Privatleuten und Unternehmen mit 50%, von Kommunen mit 70% und von Gemeinnützigen mit 80% der Kosten (Kofinanzierung von europäischen und regionalen Fördermitteln). Kommt z.B. ein Verlag auf die Idee, eine Broschüre zu einem allgemein interessierenden Thema aufzulegen, würde er maximal 50% seiner Kosten gefördert bekommen und müsste den Rest über den Verkauf der Broschüre finanzieren. Würde ein gemeinnütziger Verein oder eine Stiftung auf die gleiche Idee kommen, könnten 80% der Kosten gefördert werden, die Lücke könnte über Spenden (z.B. Aufwandsverzicht des Verlages) geschlossen werden und der Verlag könnte mit der Durchführung der Broschüre beauftragt werden.

So schön das Programm ist, so schmal ist auch das Budget. Die vorliegenden Projektideen übersteigen das Budget um das locker Zehnfache. Aber die Lokalen Aktionsgruppen der LEADER-Regionen entscheiden selbst darüber, welche Projekte förderungswürdig sind. So kommen die Entscheidungen von denen, die nachher auch den Nutzen der Projekte haben. So konnte bei der letzten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Elm-Schunter der beantragte Soccer Court des VfL Lehre sehr deutlich bezuschusst werden.